laender_in_der_box01
laender_in_der_box02
laender_in_der_box03
laender_in_der_box04
laender_in_der_box05
laender_in_der_box06
laender_in_der_box07
laender_in_der_box08
laender_in_der_box09
laender_in_der_box10
 

 

Die Klasse 6d hielt im Fach Geographie besondere Referate.

 

Die Kinder stellten verschiedene europäische Länder vor, aber nicht einfach mit einem Plakat oder einem Vortrag, sondern einer Länderbox. Mit viel Eifer und Kreativität bastelten die Schülerinnen und Schüler für ihr gewähltes Land „Boxen“ (Schuhkartons), mit der Flagge des Landes, Sehenswürdigkeiten, typischen Gegenständen oder kulinarischen Besonderheiten. Die Schachtel enthält zudem alles Notwendige, das für einen freien Vortrag benötigt wird. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

 

Besonders anschaulich ist es z.B. den Schülern von Groß-Britannien und Zypern gelungen, ihr Land zu inszenieren. Aber auch Kostproben wie Butterkuchen aus Belgien oder Spielsachen wie die bekannten Legosteine aus Dänemark sorgten für sehr anschauliche Referate.

 

Nette Sprachbeispiele fanden sich in den gebastelten Schuhkartons ebenfalls. Europäische Begrüßungen wie „Ej“ auf Kroatisch oder „καλημέρα“ (kaliméra) auf Griechisch lockerten die Vorträge auf und brachten die Klasse zum Schmunzeln. Zahlreiche anschauliche Eindrücke der europäischen Staaten wurden der interessierten Klasse vermittelt.