Erfindungen verändern unser Leben

48. internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

 

Der internationale Malwettbewerb „jugend creativ“ der V+R Bank lud uns auch dieses Schuljahr wieder dazu ein, kreativ zu sein und uns künstlerisch mit dem Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ auseinander zu setzen.

 

Wir leben in einer Welt voller Erfindungen und viele Dinge wie Glühbirne, Klettverschluss oder das Internet benutzen wir täglich und sind für uns zu normalen Gegenständen des Alltags geworden. Wir stellten uns die Fragen, wie diese Erfindungen erinerseits funktionieren oder wer sie erfunden hat. Andererseits überlegten wir, welche Erfindungen noch von Nöten wären wie zum Beispiel Zeitmaschinen, Teleporter oder Mittel zum Erreichen von Unsterblichkeit.

 

Bei dem internationalen Wettbewerb versuchten wir, mit gestalterischen Mitteln umzusetzen, welche Erfindungen unser Leben verändern. In Darstellung und Technik waren wir wieder völlig frei und so machte sich jeder auf seine Weise an das Thema. Wir wünschen allen Teilnehmern eine erfolgreiche Teilnahme.

 

Katja Köhler