Bericht aus dem laufenden Halbjahr

Seit Beginn diesen Schuljahres wurde in den Ganztagesklassen der Jahrgangsstufen 6 und höher Arbeitsgruppen (AGs) eingeführt. In diesen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit frei gewählten Projekten, nach eigener Motivation und Interesse, nachzugehen.

Die zwölfköpfige Gruppe der AG Medienwerkstatt beschäftigt sich zum Beispiel mit allem was mit dem Erschaffen von Medienprodukten zu tun hat. Die Gruppe entschied sich im ersten Halbjahr der AG-Phase das Thema Bildbearbeitung unter die Lupe zu nehmen.

Gestartet wurde mit theoretischen und rechtlichen Belangen, die recherchiert und der Gruppe vorgestellt wurde.

  • In welchen Gebäude darf ich selbst Fotos aufnehmen?
  • Was ist Urheberrecht und wer hat es auf Bilder, Videos und Musik im Internet?
  • Gibt es auch frei verwendbare Werke?
  • Was sind Creative Commons Lizenzen?
  • Was ist das Recht am eigenen Bild und was ist zu beachten, wenn ich in der

Öffentlichkeit fotografieren oder filmen?

Anschließend ging es in die Produktion von digitalen Bildern, nach anfänglichen Schwierigkeiten ein passendes Bearbeitungsprogramm, welches auch kostenlos zur Verfügung steht, zu finden. Grobes Thema war es Schilder zu produzieren, welche auf Angebote im Schulhaus der GSR oder auf Verhaltensregeln hinweisen sollen.

So erarbeitete eine Schülerin an ihrem persönlichen Zeichentablet ein Mädchen im Mangastil, welches darauf hinweist, dass die Zäune rings um das Schulgebäude und den Schulgarten nicht zum Klettern geeignet sind.

Als nächstes Projekt wird sich die AG vermutlich einem eigenen Comic-Heft widmen.

Filmproduktion der AG Medienwerkstatt

Seit dem Halbjahr des Schuljahres 2018/2019 beschäftigt sich die AG Medienwerkstatt mit dem Thema der Filmproduktion.

Die Schulleitung gab der AG in Auftrag, einen „Werbefilm“ für die Angebote des gebundenen Ganztages zu erstellen.

Hierfür hat sich die Gruppe zunächst Gedanken zu den möglichen Inhalten gemacht.Im Anschluss daran wurden Interviews geführt, diverse Videoaufnahmen angefertigt. Derzeit befinden sich mehrere Kleingruppen über dem aufwendigen Schnitt der Dateien.

Ein erstes Video ist bereits fertig gestellt und wurde am Infoelternabend am 13.03.2019 zur medialen Ergänzung des Vortrags der Schulleitung präsentiert und ist künftig auch auf der Schulhomepage zu begutachten. Weitere Versionen sind noch in Arbeit.

Video ansehen